Samstag, 29. Oktober 2011

Müllprojekt

Müll ist hier auf der Isla ein ziemliches Problem. Problematisch ist es gerade, weil das fast nur wir Voluntarier  und unsere Hostelfamilie so sehen. Müll wird in der Regel da entsorgt, wo er entsteht: am Strand, auf dem Feld, in den Bergen, auf dem Boot. Das ist leider nicht nur auf der Isla so, sondern generell in Bolivien ist das Umweltbewusstsein sehr schlecht ausgeprägt.

Ja genau-hier wird Muell verbrannt!
Und so siehts dann hinterher aus!
Hier auf der Isla können und wollen wir das jedoch ändern. Die Freiwilligengeneration vor uns hat einen Container auf dem Schulgelände gebaut und an mehreren Stellen auf der Isla Mülleimer aufgestellt, die jedoch leider nicht genutzt werden. Der Container in der Schule wird auch leider nicht richtig benutzt: das Meiste landet nicht in den Mülleimern, sondern auf dem Boden und oft wird der Müll, der dann doch anfällt hinter der Schule verbrannt. Wir werden jetzt versuchen, das Stück für Stück zu ändern. Der Müll, der tatsächlich im Container landet, soll getrennt werden und nach Copacabana geschafft werden. Neben unserer Tätigkeit als Englischlehrer werden wir also nun auch noch Müllmänner sein und den Müll jeden zweiten Mittwoch in Säcke umpacken und nach Copacabana bringen.  Hier einige Bilder von der ersten Müll-umpack-Aktion:
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen