Donnerstag, 13. Oktober 2011

Englischunterricht

Die Hauptaufgabe der Voluntarios auf der Isla ist der Englischunterricht. Die Schule „Challa B“ ist in die Primaria (1.-6. Klasse) und Segundaria (7.-12. Klasse) aufgeteilt. In der Primaria gibt es überhaupt keinen Englischlehrer, sodass wir eigenständig unterrichten. In der Segundaria gibt es eine Englischlehrerin, die (fast) kein Englisch kann und so nur das Thema vorgibt und sich für den Rest der Stunde hintern rein setzt und am Unterricht teilnimmt. 
Diesen Unterricht darf man sich nicht wie Sprachenunterricht in Deutschland vorstellen. Es gibt haufenweise Probleme, die wir beachten müssen, wenn wir den Unterricht planen und geben.
  1. Die Schüler sind hier auf der Insel aufgewachsen und oftmals noch nicht weiter als Copacabana gekommen. Ihre Muttersprache ist Aymara und sie lernen Spanisch also erste Fremdsprache. Dementsprechend fehlt die Einsicht, dass es wichtig ist Englisch zu lernen. 
  2. Da die Schüler sich untereinander auf Aymara unterhalten und wissen, dass die Voluntarios sie nicht verstehen, machen sie sich manchmal einen Spaß daraus, uns auf Aymara anzureden. Die beste Lösung, die uns bis jetzt eingefallen ist, ist anzufangen Deutsch mit den Schülern zu reden. 
  3. Da Spanisch nicht Muttersprache ist, fehlt oft das Sprachgefühl. Außerdem führt der schlechte Unterricht dazu, dass selbst die Schüler in den höheren Klassen viele Schreibfehler machen und von Satzzeichen und Akzenten noch nie was gehört zu haben scheinen. 
  4. Für den Unterricht selbst ist es schwierig, dass die Schüler keinen Ehrgeiz haben, Englisch zu lernen und so zu Hause weder Vokabeln noch Grammatik lernen. 
  5. Da die Schüler kaum mit der Sprache in Kontakt kommen, haben sie große Schwierigkeiten mit der Aussprache. Die einzige Möglichkeit sie zum Reden zu bringen, ist sie angeschriebene Wörter oder Sätze im Chor nachsprechen zu lassen, da sie zu schüchtern sind alleine zu sprechen. 
  6. Insgesamt fehlt es den Schülern an Disziplin und Ordnung. Das führt zu für deutsche Verhältnisse chaotischen Zuständen während des Unterrichts und somit zu einer schlechten Lernatmosphäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen