Dienstag, 21. Februar 2012

Früher als gedacht

…werde ich wieder nach Deutschland zurückkehren. Obwohl ich mich hier in Bolivien wohl gefühlt habe und positiv von meiner Arbeit und meinen Erfahrungen erzählen konnte, musste ich einsehen, dass meine Arbeit hier auf der Isla del Sol nicht sinnvoll ist. Die Menschen auf der Insel sprechen Aymara, das ist eine der 35 indigenen Sprachen in Bolivien. Sie leben sehr traditionell und stehen fremden Einflüssen ablehnend gegenüber. Uns Freiwillige aus Europa sehen sie generell als Touristen, die Geld ins Land bringen.

Die Kinder beginnen erst in der Schule Spanisch zu lernen. Es ist für sie und ihre Eltern nicht einzusehen, dass sie dann auch noch Englisch lernen sollen. Englischunterricht war aber genau meine Aufgabe hier. Da diese Tätigkeit fast keinen Nutzen hat und die Einheimischen auch keine Kontakte mit uns zuließen, waren auch andere Tätigkeiten nicht möglich.

Ich habe ich mich nach langen Überlegungen entschlossen meinen Aufenthalt hier auf ein halbes Jahr zu beschränken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen