Sonntag, 1. Januar 2012

Silvesterbräuche

Bräuche, die im neuen Jahr Glück bringen sollen, gibt es hier in Bolivien besonders viele, da die Menschen sehr abergläubisch sind. Viele davon haben auch Ellen und ich mitgemacht, vielleicht bringt es ja doch was und wenn nicht, dann hatten wir ne Menge Spass dabei!


An jeder Ecke wird nun seit einigen Tagen gelbe und rote Unterwäsche verkauft. Wer rote Unterwäsche zum Jahreswechsel trägt wird im neuen Jahr Glück in der Liebe haben und gelb bedeutet Geldsegen. Nicht schwer zu erraten für welche Farbe wir uns entschieden haben!


Eine andere Möglichkeit für das nächste Jahr um mehr Geld zu bitten, ist Falschgeld zu verbrennen. Als ich heute über den Markt gegangen bin, wurde ich von dem Ruf "1000 Dollares por 1 Boliviano" begleitet und konnte es mir nicht verkneifen, 1 Boliviano in Falschgeld zu investieren, das wir um Mitternacht verbrannt haben.

Statt guter Vorsätze für das neue Jahr, werden hier um Mitternacht Weintrauben gegessen und zwar 12 Stück. Zwölf Weintrauben - bei jedem Glockenschlag eine - und einen Wunsch für jeden Monat.

Auch ein schöner Brauch ist es, um Mitternacht mit einem Koffer immer wieder durch die Haustür des Hauses, in das man im Jahr gerne häufig zurückkehren möchte. Die Bolivianer sind, wie man das von Südländern erwartet, Familienmenschen, die zumeist alle zusammenleben. Diejenigen, die dann wegen der Arbeit nicht mit ihrer Familie zusammenleben, fahren die Familie dann so oft wie möglich besuchen. Damit das also häufig klappt, läuft man mit dem Koffer immer wieder über die Türschwelle. Leider kann ich das nicht machen, da das Haus, in das ich zurückkehren möchte nunmal in Deutschlad steht.

Zu guter Letzt gibt es das Feuerwerk, das wahrscheinlich wie in Deuschland auch, böse Geister verscheuchen und einfach schön aussehen soll. Von den Feuerwerkskörpern, die auch an jeder Ecke verkauft werden, habe ich wegen der fraglichen Qualität lieber die Finger gelassen und mich auf ein paar Packungen Wunderkerzen beschränkt.


Also wie ihr seht, gab es um Mitternacht sehr viel auf einmal zu tun, aber wir haben es geschafft. Also kann das Jahr 2012 nur gut werden - hoffentlich. Die Wünsche werden aber natürlich nicht verraten, sonst gehen sie ja nicht in Erfüllung! Ich wünsche einen guten Rutsch und ein fröhliches, glückreiches und gesundes Jahr 2012.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen