Mittwoch, 4. Januar 2012

Huayna Potosí

" Huayna Potosí" bedeutet auf Aymara "junger Berg" und ist 6088m hoch.

Opfergabe fuer die Pachamama (Muttererde)

Dieses Opfer (keine Ahnung warum ein Berg aus Steinen ein Opfer darstellt) sollte für Glück und Sicherheit beim Aufstieg sorgen.

Auch das sind Opferstaetten fuer Pachamama.

Am ersten Tag sind wir im Basislager auf 4600m angekommen und nach einem Mittagessen gings gleich zum Training. Wir haben verschiedene Techniken zum Auf- und Absteigen kennengelernt und uns mit der Ausrüstung vertraut gemacht.

 


Leider haben die Opfergaben an Pachamama nicht geholfen. Ich bin in der ersten Nacht höhenkrank geworden und hab die Tour abgebrochen. Von unserer Gruppe von etwa 15 Personen haben es dann auch nur 4 bis ganz nach oben geschafft. Die anderen mussten, wie ich, wegen Problemen mit der Höhe abbrechen. Die Höhenkrankheit äussert sich zunächst mit Kopfschmerzen, später Übelkeit und Schlaflosigkeit. Auch wenn ich nur das Training mitgemacht habe, war es eine tolle Erfahrung, in viele Schichten eingepackt durch zum Teil tiefen Schnee den Berg rauf zu stapfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen